Werbewirksamer Shoplaunch – in 3 Phasen zu Ihrem B2B Erfolg!

Werbewirksamer Shoplaunch – in 3 Phasen zu Ihrem B2B Erfolg!

Stellen Sie sich vor, Sie sind kurz vor dem Go Live ihres neuen B2B Online Shops. Sie haben wahnsinnig viel Zeit in dessen Entwicklung gesetzt. Technisch wurde extrem viel vorbereitet und auch umgesetzt. In ihm steckt ein halbes Jahr Arbeit ihres ganzen Teams. Es ist so weit: Ihr B2B Online Shop geht termingerecht live. Klingt wie ein gelungenes Projekt, oder? 

In der Praxis schaut es meist danach so aus: Es passiert nichts! Kaum einer Ihrer Kunden nutzt den Shop. Sie wundern sich, man bereitet technisch und inhaltlich für so einen Launch unglaublich viel vor, dafür das am Ende nur ein Bruchteil […] Read more

“Wir machen aus dem OXID Maßanzug einen Blaumann für die produzierende Industrie!”

“Wir machen aus dem OXID Maßanzug einen Blaumann für die produzierende Industrie!”

Diesen Monat dreht sich alles um die Partnerschaft von OXID eSales und FDI. Deshalb haben wir den FDI Gründer und Geschäftsführer Thomas Reisacher um ein paar Einblicke in die Zusammenarbeit und Zukunft dieser Partnerschaft gebeten.
 Wann begann die Zusammenarbeit von OXID und FDI denn?

„Ich glaube, dass müsste seit 2009 sein. Damals suchten wir eine Softwarelösung für unsere Kunden Kunert Fashion GmbH und das Logistikunternehmen DACHSER. Für Kunert sollte ein Online Shop für den direkten Verkauf an Endkunden Ihrer Strumpfprodukte entwickelt werden. DACHSER suchte nach einer Lösung für den internen Verkauf von Werbemitteln.”

 

Hat FDI weitere E-Commerce Lösungen in Projekten eingesetzt? Wie kam […] Read more

Die speziellen Anforderungen Ihres B2B Online Shops in der Industrie

Die speziellen Anforderungen Ihres B2B Online Shops in der Industrie

Zahlreiche Projekt in der produzierenden Industrie und Maschinenbau zeigen, dass diese Branchen ganz spezielle Anforderungen haben. Ein paar wichtige haben wir in diesem Blogartikel zusammengefasst. Erfahrungen aus vielen Kundengesprächen sind, dass es in der produzierenden Industrie und der Maschinenbaubranche spezielle Anforderungen an ein B2B E-Commerce System gibt. Die wichtigsten haben wir Ihnen in diesem Blogartikel zusammengefasst.

 

Verschiedene Nutzer für ein Profil und rollenbasierte Informationen und differenzierte Rechte für jeden Nutzer

In der produzierenden Industrie und in der Maschinenbaubrache gibt es nicht nur einen potenziellen Shop-Nutzer im Unternehmen. Aus verschiedenen Abteilungen müssen mehrere Mitarbeiter auf den Shop und das Unternehmensprofil zugreifen, um einen […] Read more

Die Veränderung der (digitalen) Welt in 25 Jahren – Im Interview mit Thomas Reisacher

Die Veränderung der (digitalen) Welt in 25 Jahren – Im Interview mit Thomas Reisacher

25 Jahre FDI – dieses Jubiläum dürfen wir als Team in diesem Jahr feiern. Gerade im letzten Monat des Jahres schwelgen wir daher viel in Erinnerungen, wie bspw. in unserem Instagram-Adventskalender. Doch wir bei FDI sind nicht dafür bekannt, allzu viel in den Rückspiegel zu schauen. Deshalb darf ein Blick in die Zukunft auch am Ende unseres Jubiläumsjahres 2021 nicht fehlen.

Aus diesem Grund haben wir unserem Geschäftsführer Thomas Reisacher zu folgendem Fokusthema 5 Fragen gestellt: Wie siehst du persönlich die (digitale) Welt in 25 Jahren?

1. Bei FDI sind wir insbesondere Partner für Industrieunternehmen: Welche prägende Veränderung siehst du für diese […] Read more

8 Vorteile von agilen Projekten für den Kunden

8 Vorteile von agilen Projekten für den Kunden

„Don’t walk to your next agile project. RUN!“
– 8 Vorteile von agilen Projekten für den Kunden

Bei FDI denken und arbeiten wir nach agilen Methoden. Im Jahr 2018 haben wir die agile Welt für uns entdeckt und setzen derzeit die agilen Methoden Scrum, KANBAN sowie OKR intern und in Kundenprojekten ein.

Kommt bei ersten Kundenterminen das Gespräch auf unser agiles Vorgehen, begegnen uns auch durchaus Skepsis und Vorurteile: „Agiles Arbeiten ist doch das Post-Its-Chaos?“ „Planlos ist doch nicht zielführend!“ oder „Dabei verlieren wir doch die Kosten komplett aus den Augen!“. Das Bild, was Kunden häufig von agil durchgeführten Projekten haben, weist wenig […] Read more

Ihre Vorteile eines B2B-Online-Shops mit integriertem Konfigurator und wie sie damit Prozesse beschleunigen!

Ihre Vorteile eines B2B-Online-Shops mit integriertem Konfigurator und wie sie damit Prozesse beschleunigen!

Ihre Vorteile eines B2B-Online-Shops mit integriertem Konfigurator und wie Sie damit Ihre Prozesse beschleunigen!

Wer im B2B-Bereich die Nase vorne haben möchte, kommt heutzutage keinesfalls um das Thema Digitalisierung herum. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass Geschäftsprozesse in der Industrie immer schneller werden müssen, insbesondere der Angebots- und Verkaufsprozess.

In vielen Industrie Unternehmen läuft der Angebotsprozess noch wie folgt ab:

Der Kunde fragt eine bestimmte Lösung bei einem Unternehmen an. Diese Anfrage landet in dem Industrieunternehmen bei dem schon ohnehin überlasteten Innendienst. Der Innendienstmitarbeiter plant und kalkuliert diese Anfrage und erstellt ein Angebot, welches nach Absprache zum Kunden geschickt wird. Dieser ganze Prozess […] Read more

Das richtige Marketing Automation Tool einführen: FDI Tipps aus der Praxis!

Das richtige Marketing Automation Tool einführen: FDI Tipps aus der Praxis!

Das richtige Marketing Automation Tool einführen: FDI Tipps aus der Praxis!

Marketing Automation ist definitiv mehr als ein Tool. Dennoch gehört auch dieses dazu und muss entsprechend ausgewählt und eingeführt werden. Unsere Praxistipps hierfür erhalten Sie in diesem Beitrag. 

Ein kurzer Blick auf Marketing Automation generell: Darunter versteht man die Automatisierung von gewissen Marketing- und Vertriebsprozessen, um eine effektive Gestaltung zu erreichen. Durch die Kollaboration von Marketing und Vertrieb sowie durch den Einsatz von Automation können potenzielle Kunden in der jeweiligen Phase des Kaufentscheidungsprozesses am jeweiligen Touchpoint erreicht und gezielt adressiert werden. Der Lead wird somit begleitet und geführt bis zum Kauf, und danach weiter zum Wiederkauf. 

Doch was kann folglich mit Marketing […] Read more

6 Leitfragen, wie Sie Ihr Unternehmen sichtbar machen

6 Leitfragen, wie Sie Ihr Unternehmen sichtbar machen

6 Leitfragen, wie Sie Ihr Unternehmen sichtbar machen

In unserer neuen Folge „Willst du sichtbar werden?“ des Podcasts „Vertrieb 4.0“ erklärt Geschäftsführer Thomas Reisacher, wie Sie Ihr Unternehmen erfolgreich sichtbar machen. Hier erfahren Sie die wichtigsten Punkte der Folge im Überblick:

Warum sollte mein Unternehmen sichtbar werden?
Für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens ist das Thema Sichtbarkeit unerlässlich. Gerade durch die Digitalisierung ist eine starke Online-Präsenz Ihres Unternehmens essenziell geworden, um sich von Ihren Mitbewerbern erfolgreich abzuheben und den Ton im Markt anzugeben.

Wen möchte ich genau erreichen?
Zunächst müssen Sie sich klar werden, wen Sie mit Ihrer Geschäftsidee erreichen wollen. Dabei ist es wichtig, sich […] Read more

Die Alphatiere der Industrie leben E-Commerce – Wollen Sie dazu gehören? 

Die Alphatiere der Industrie leben E-Commerce – Wollen Sie dazu gehören? 

Die Alphatiere der Industrie leben E-Commerce – Wollen Sie dazu gehören?

Wir alle kennen Alphatiere aus dem – wie der Name schon sagt – Tierreich. Vor unseren Augen erscheint dabei ein starkes, anmutiges, erfahrenes Leittier, dem seine Herde vertraut und folgt. Die Thematik der Alphatiere hielt vielfach schon Einzug in den Arbeitsbereich, indem Führungspersönlichkeiten dadurch beschrieben wurden.

Doch was bzw. wen meinen wir mit dem Ausdruck „Alphatier der Industrie“? Ein Alphatier der Industrie zu sein bedeutet,  man ist als Unternehmen der Anführer seines Segments und lässt seinen Wettbewerb hinter sich.  Das klingt doch wahrhaft nach einem Ziel, das es sich anzustreben […] Read more

Neuer B2B Online Shop – Alle Vertriebsmitarbeiter entlassen!

Neuer B2B Online Shop – Alle Vertriebsmitarbeiter entlassen!

Neuer B2B Online Shop – Alle Vertriebsmitarbeiter entlassen!

Dieses Horrorszenario hat so mancher Vertriebsmitarbeiter im Kopf, wenn er hört, dass sein Unternehmen einen Online Shop einführen möchte.

Diese Vorgehensweise wäre aber eher unklug, da E-Commerce keinen Vertriebskanal ersetzt sondern die Vertriebsstrategie um einen wichtigen Kanal ergänzt. Es gilt also das richtige Geschäftsmodell in Verbindung mit E-Commerce für das Unternehmen zu entwickeln.

Wie sieht nun das ideale Geschäftsmodell aus? Jedes E-Commerce Geschäftsmodell ist so individuell wie das Unternehmen selbst.

In Folgenden zeige ich Ihnen anhand zwei wichtiger Fragen, wie Sie das richtige Geschäftsmodell für ihr Unternehmen finden. Vorab kann ich Ihnen schon verraten, dass Sie […] Read more