Die speziellen Anforderungen Ihres B2B Online Shops in der Industrie

Die speziellen Anforderungen Ihres B2B Online Shops in der Industrie

Zahlreiche Projekt in der produzierenden Industrie und Maschinenbau zeigen, dass diese Branchen ganz spezielle Anforderungen haben. Ein paar wichtige haben wir in diesem Blogartikel zusammengefasst. Erfahrungen aus vielen Kundengesprächen sind, dass es in der produzierenden Industrie und der Maschinenbaubranche spezielle Anforderungen an ein B2B E-Commerce System gibt. Die wichtigsten haben wir Ihnen in diesem Blogartikel zusammengefasst.

 

Verschiedene Nutzer für ein Profil und rollenbasierte Informationen und differenzierte Rechte für jeden Nutzer

In der produzierenden Industrie und in der Maschinenbaubrache gibt es nicht nur einen potenziellen Shop-Nutzer im Unternehmen. Aus verschiedenen Abteilungen müssen mehrere Mitarbeiter auf den Shop und das Unternehmensprofil zugreifen, um einen Bestellprozess ins Laufen zu bringen.

Sowohl der Techniker als auch der Einkäufer, bis hin zum Geschäftsführer wollen alle Zugriff auf den Online-Shop über ein Unternehmensprofil. Daher ist es notwendig, dass mehrere Nutzer für ein Profil angelegt werden können.

Desweitern ist es gerade im B2B-Bereich gefordert, dass alle Interessen der verschiedenen Personen abgedeckt sind. Der Techniker benötigt detaillierte Produktbeschreibungen, sowie technische Datenblätter, um Kompatibilität zu anderen Maschinen und Softwarepaketen prüfen zu können. Dagegen interessiert sich der Einkäufer des Unternehmens mehr für die Preise und die Verfügbarkeit der benötigten Produkte. Diese verschiedenen Informationen müssen transparent und rollenbasiert für jeden der Personengruppen leicht zugänglich sein.

Eine weitere besondere Anforderung an Ihren B2B Online Shop ist, dass Sie als Geschäftsführer bzw. Leiter Ihren Mitarbeitern differenzierte Recht und Rollen zuweisen können. Zusätzlich könnte sogar ein Tool eingebaut werden, was den Genehmigungsprozess beinhaltet. Das heißt der Techniker, der den Warenkorb zusammenstellt, kann automatisch dem Entscheidungsträger eine Nachricht im Shop schicken, um dessen Genehmigung einzuholen. Dies erspart auch ihrem Kunden Zeit und macht Ihren B2B Online Shop besonders attraktiv auch gegenüber der Konkurrenz, die solch ein Tool nicht hat.

 

Usability für Ihre Kunden stärken

Ihr Kunde benötigt meist schnell und auf einem einfachen Weg Informationen für seine Kaufentscheidung. Gerade bei der Benutzung des Online-Shops ist die Usability für den Käufer entscheidend. Die Komplexität des Unternehmens und der Produktstruktur muss so intuitiv und einfach wie möglich in einem B2B Online Shop abgebildet und gestaltet werden, damit der Kunde nicht im Such- und Bestellprozess stecken bleibt und abbricht.

Es ist wichtig dem Endkunden Möglichkeiten zu geben, das richtige benötigte Produkt oder Ersatzteil finden zu können. Über Suchen, Explosionszeichnungen der Bauteile, geführte Fragebögen, Filter oder Konfiguratoren kann die Suche und der Zugang zum Produkt erleichtert werden. Das erhöht die Akzeptanz und die Nutzung des B2B Online Shops beim Endkunden deutlich.

 

Spezielle Tools zur Produktauswahl: Konfiguratoren

Gerade in der produzierenden Industrie und im Maschinenbau gibt es Produkte, die aus verschiedenen Komponenten bestehen und speziell für jeden Kunden angepasst werden müssen bzw. der Kunde selbst konfigurieren muss. Dazu bedarf es einen extra Konfigurator in Ihrem Shop. Ihr Kunde kann mit diesem Konfigurator schnell und einfach sein Produkt selbst individuell zusammenstellen und bekommt sofort ein Angebot mit allen nötigen Daten, wie dem Preis, der Lieferdauer und den Maßen des Produkts. Damit hat er ein verbindliches Angebot und es wird wahrscheinlicher, dass er sein individuell konfiguriertes Produkt auch kauft.

Als produzierendes Maschinenbauunternehmen haben Sie mit dieser Lösung einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz. Außerdem senken Sie die Fehlbestellungen und Retouren Ihrer Kunden und entlasten somit den Innendienst Ihres Unternehmens. Mehr zum Thema Konfiguratoren in Online-Shops lesen sie in unserm Blogbeitrag „Ihre Vorteile eines B2B-Online-Shops mit integriertem Konfigurator und wie sie damit Prozesse beschleunigen!“

 

Angebotsfunktion für eine höhere Kundenzufriedenheit

Auch beim Thema Preis und Verfügbarkeit gibt es spezielle Anforderungen an einen B2B-Online Shop für ihr Unternehmen. Heutige Bestell- und Angebotsprozesse laufen oft noch wie folgt ab:

Der Kunde fragt eine bestimmte Lösung bei einem Unternehmen an. Diese Anfrage landet in dem Unternehmen, bei dem schon ohnehin überlasteten Innendienst. Der Innendienstmitarbeiter plant und kalkuliert diese Anfrage und erstellt ein Angebot, welches nach Absprache zum Kunden geschickt wird. Dieser ganze Prozess dauert meistens 1-2 Wochen, je nach Auslastung und Komplexität der Anfrage.

Das Problem daran ist, dass ein Zeitraum von ein bis zwei Wochen für diesen Angebotsprozess in der heutigen Zeit der Digitalisierung viel zu lange ist. Ihr Kunde ist beispielsweise an andere Termine und Prozesse gebunden. Er braucht eine schnelle Antwort. Er kann meist keine Wartezeit von mehreren Wochen einplanen und entscheidet sich also gegen Ihr Angebot noch bevor dieses bei ihm eingegangen ist. Die Lösung dieses Problems ist ein B2B Online Shop. Mit dessen Hilfe kann diese Wartezeit immens verkürzt werden in dem dort schon die Verfügbarkeit der Produkte einsehbar ist.

Für den Kunden, der bestellt, ist es zudem wichtig, einen verbindlichen Preis zusehen. Daher ist eine wesentliche Anforderung an Ihren B2B Online Shop, dass der Kunde seine bereits vorab schon ausgehandelten Preise und Rabatte in der Produktansicht direkt sieht. Dafür ist es notwendig, die Preislisten mit den kundenindividuellen Preisen im Shopsystem hinterlegen zu können oder aus dem ERP-System beziehen zu können.

 

Sichtbarkeit Ihres neuen Online-Shops

Letztendlich ist auch die Sichtbarkeit und Akzeptanz Ihres neuen B2B Online Shops ausschlaggebend für dessen Erfolg. Dies ist zwar keine direkte Anforderung an Ihr Shopsystem, sondern eher an ihr Marketingteam, trotzdem sollte man es schon bei der Planung des neuen Shops mit durchdenken. Was bringt schließlich ein umfangreicher und vollfunktionsfähiger B2B Online-Shop Ihren Kunden, wenn er leider nicht von Ihren Kunden genutzt wird bzw. überhaupt gesehen wird. Dabei gilt es zu unterscheiden, ob es sich um einen offenen B2B Online Shop, der für jeden Interessenten zugänglich ist, oder um einen geschlossen B2B Online Shop, der nur einer definierten und bekannten Zielgruppe zugänglich ist, handelt. Bei geschlossenen Shops geht es vielmehr darum die Akzeptanz eines Online-Shops von ihren Kunden zu fördern. Langjährige Kunden werden bisher wahrscheinlich über Mail oder Telefon bestellt haben. Bei diesen Kunden ist es besonders hilfreich ihnen ihre Vorteile durch diesen neuen Online-Shop immer wieder regelmäßig zu kommunizieren. Somit schafft man mit Nachhaltigkeit eine Wechselbereitschaft hin zu dem neuen digitalen Angebot.

Bei Betrieb eines offenen B2B Online Shops steht meist die Sichtbarkeit-Machung im Vordergrund. Das geschieht natürlich mit einem ausgeklügelten Vermarktungskonzept.

Mehr zum Thema Akzeptanz und Vermarktung finden Sie im Podcast Vertrieb 4.0 in der Episode 12 “Willst du sichtbar werden?”

 

Abschließend lässt sich feststellen, dass B2B Online-Shops speziell in der produzierenden Industrie und Maschinenbau-Branche nochmals komplexere Anforderungen mit sich bringen als „Normale“. Um das Ganze so effizient wie möglich zu gestalten ist es wichtig alle Abteilungen bei der Planung mit einzubinden. Der Shop sollte langfristig geplant werden, um nachhaltig dessen Erfolg und damit auch den Unternehmenserfolg zu garantieren. Trotzdem lohnt sich ein solch aufwendiges Projekt. Dieses kann auch ganz nach dem agilen Gedanken klein starten und immer weiterwachsen. Durch einen B2B Online Shop haben Sie einen immensen Effizienzvorteil und sparen nicht nur Ihnen langfristig Zeit, sondern auch Ihrem Kunden.

Sie haben Fragen zu dem Thema “Anforderungen an Ihren B2B Online Shop” oder wollen wissen, wie so ein B2B Online-Shop mit all diesen Anforderungen für Ihr Unternehmen konkret aussehen kann? Gerne helfen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch weiter. Kontaktieren Sie uns ganz einfach über unsere Webseite oder per E-Mail an vertrieb@fdi.de!

Print Friendly, PDF & Email