Das richtige Marketing Automation Tool einführen: FDI Tipps aus der Praxis!

Das richtige Marketing Automation Tool einführen: FDI Tipps aus der Praxis!

Das richtige Marketing Automation Tool einführen: FDI Tipps aus der Praxis!

Marketing Automation ist definitiv mehr als ein Tool. Dennoch gehört auch dieses dazu und muss entsprechend ausgewählt und eingeführt werden. Unsere Praxistipps hierfür erhalten Sie in diesem Beitrag. 

Ein kurzer Blick auf Marketing Automation generell: Darunter versteht man die Automatisierung von gewissen Marketing- und Vertriebsprozessen, um eine effektive Gestaltung zu erreichen. Durch die Kollaboration von Marketing und Vertrieb sowie durch den Einsatz von Automation können potenzielle Kunden in der jeweiligen Phase des Kaufentscheidungsprozesses am jeweiligen Touchpoint erreicht und gezielt adressiert werden. Der Lead wird somit begleitet und geführt bis zum Kauf, und danach weiter zum Wiederkauf. 

Doch was kann folglich mit Marketing Automation erreicht werden? Dazu zählt beispielhaft: 

  • mehr Sichtbarkeit 
  • schnellere, vereinfachte Generierung von Kontakten 
  • schnellere, vereinfachte Identifizierung von Leads 
  • automatisierte Qualifikation der Leads 
  • automatische Weiterleitung der Leads an das Vertriebsteam 
  • Kaufabschluss und automatische Erinnerungen bei potenziellen Wiederkäufern 

Ein Einblick in die Praxis, der überzeugt: Für einen mittelständischen Kunden aus dem Bereich der Elektronikbauteile führten wir ein Marketing Automation Tool ein und realisierten eine Startkampagne. Die automatisierte Kampagne erreichte als Ergebnis, gepaart mit dem Einsatz von Google und LinkedIn, eine 3-stellige Anzahl neuer unbekannter Personen der Zielgruppe, und bereits konkrete Leads 

Im Zentrum dieses Blogartikels steht die technische Umsetzung von Marketing Automation. Daher setzen wir an der Stelle an, an welcher Ihre strategischen Vorüberlegungen u. a. zu Zielen und Zielgruppen abgeschlossen sind.  

Mithilfe von Marketing Automation Tools können Sie Workflows abbilden, welche die Aktivitäten von Marketing und Vertrieb automatisieren. Letztlich kann damit die Planung, Umsetzung und Analyse von sogar mehrstufigen Kampagnen umgesetzt werden.  

Doch welches Tool ist das richtige für Ihr Unternehmen? 

Es existiert eine Vielfalt an Marketing Automation Tools, die im ersten Schritt überfordernd wirken kann. G2 liefert hier eine gute Übersicht mit Selektionsmöglichkeiten.

Wir raten Ihnen, bei der der Auswahl Ihres Marketing Automation Tools folgende Aspekte zu beachten: 

  • Welche Anforderungen haben Sie an das Tool? 
    Wir empfehlen Ihnen die Erstellung einer eigenen Anforderungsliste. Was möchten Sie mit dem Tool umsetzen? Planen Sie bspw. die Erstellung von Landingpages, das Tracking über alle Kanäle oder A/B Tests? Oder gibt es bereits bestehende Systeme, die mit dem Tool verknüpft werden sollen? Eine detaillierte Anforderungsliste können Sie dann heranziehen und mit den Funktionen der Tools verschiedener Anbieter abgleichen.  
  • Welchen Grad an IT-Kenntnissen besitzen Sie?
    Die Marketing Automatisation Tools verlangen ein unterschiedliches Maß an IT-Kenntnissen. Prüfen Sie daher zunächst intern, welche Kenntnisse bei den Anwendern vorhanden sind und entscheiden Sie sich dementsprechend für ein selbsterklärendes, einfach zu bedienendes Tools oder ein solches, das womöglich Programmierkenntnisse verlangt, dadurch aber flexibler sein kann.  
  • Besitzen Sie bereits ein CRM (Customer Relationship Management System) oder soll dieses im Tool mit inbegriffen sein?
    Marketing Automation Tools wie das des Anbieters HubSpot weisen ein integriertes CRM auf. Sollten Sie ein CRM bisher noch nicht besitzen, lohnt sich die Abwägung, ob Sie mit einem solchen Tool „zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen“ sollten. Haben Sie schon ein anderes CRM, muss berücksichtigt werden, ob dieses mit dem Marketing Automation Tool verbunden werden kann. 
  • Wissen Sie, wo das Marketing Automation Tool die Daten speichert?
    Aufgrund des Datenschutzes ist es von Relevanz, wo die Daten gespeichert werden. Einige Marketing Automation Tools führen die Speicherung in den USA durch, es gibt jedoch auch solche im europäischen Raum. Prüfen Sie daher den Ort der Datenspeicherung, um Ihre Rechtslage einschätzen zu können. 
  • Wie groß ist Ihr Unternehmen?
    Es existiert eine Vielzahl an Anbietern von Automation Tools. Diese geben oftmals eine Empfehlung ab, für welche Unternehmensgröße sie am besten geeignet sind. Gleichen Sie dies mit Ihrer Unternehmensgröße ab. 
  • Welche Kosten möchten Sie für das Marketing Automation Tool einplanen?
    Meist weisen die Marketing Automation Tools verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Preisen auf, die, wie bspw. bei Hubspot, von der Anzahl der Marketingkontakte abhängen. Ermitteln Sie daher zunächst, welchen Bedarf Sie hier besitzen. 
  • Welchen Schulungsbedarf haben Sie?
    Die Anbieter stellen verschiedene kostenlose sowie kostenpflichtige Trainingsangebote zur Verfügung. Schätzen Sie im Vornerein Ihren Bedarf ein, um die Kosten hier einschätzen zu können. 
  • Verfügen Sie über ausreichend menschliche Ressourcen für die Betreuung des Marketing Automation Tools?
    Ein Marketing Automation Tool automatisiert zwar die Prozesse, allerdings muss auch dies dort angelegt werden. Bedenken Sie, ob Sie ausreichend (geschulte) Mitarbeiter hierfür haben oder ob ein externer Partner Sie zu Beginn bei der Einführung oder dauerhaft unterstützen sollte. Wir bei FDI sind Partner der Tools HubSpot und Evalanche und können Sie daher bei Ihrer Automatisierung optimal begleiten. 

 

Abschließend möchten wir Ihnen unsere Top 3 Learnings zum Thema Einführung eines Marketing Automation Tools mitgeben: 

  1. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für die Erstellung der detaillierten Anforderungsliste. Auf diese Weise können Sie vermeiden, später unglücklich über versäumte Funktionen zu sein.  
  2. Testen, testen, testen! Nutzen Sie die Testversionen der Anbieter und scheuen Sie auch bei Unsicherheit nicht, nach einer Verlängerung dieser Phase zu fragen. Wir haben hier bislang sehr kulante Anbieter erlebt. 
  3. Es heißt zwar Automation Tool, aber auch die Automatisierungen müssen erst einmal angelegt werden. Der Aufbau und die Einrichtung der Werkzeuge erfolgt nicht von heute auf morgen. Zunächst müssen Formulare & Co. einmal angelegt werden, die in späteren Kampagnen dann auch einfach kopiert bzw. angepasst werden können. Planen Sie jedoch für die Einführung ausreichend Zeit ein. 

Das waren unsere FDI Erfahrungen zur Integration eines Marketing Automation Tools. Befinden Sie sich aktuell noch bei den strategischen Vorüberlegungen, können wir Ihnen den Blogartikel unseres strategischen Partners Value Hub ans Herz legen, der übersichtlich durch diese führt.

Viel Spaß und bei Fragen sind wir per Mail (marketing@fdi.de) jederzeit erreichbar!

 

Photo by Campaign Creators on Unsplash 

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