6 Leitfragen, wie Sie Ihr Unternehmen sichtbar machen

6 Leitfragen, wie Sie Ihr Unternehmen sichtbar machen

6 Leitfragen, wie Sie Ihr Unternehmen sichtbar machen

In unserer neuen Folge „Willst du sichtbar werden?“ des Podcasts „Vertrieb 4.0“ erklärt Geschäftsführer Thomas Reisacher, wie Sie Ihr Unternehmen erfolgreich sichtbar machen. Hier erfahren Sie die wichtigsten Punkte der Folge im Überblick:

Warum sollte mein Unternehmen sichtbar werden?
Für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens ist das Thema Sichtbarkeit unerlässlich. Gerade durch die Digitalisierung ist eine starke Online-Präsenz Ihres Unternehmens essenziell geworden, um sich von Ihren Mitbewerbern erfolgreich abzuheben und den Ton im Markt anzugeben.

Wen möchte ich genau erreichen?
Zunächst müssen Sie sich klar werden, wen Sie mit Ihrer Geschäftsidee erreichen wollen. Dabei ist es wichtig, sich nicht nur auf der Unternehmensebene (Firma als Ganzes) umzusehen, sondern Sie sollten auch in die Persona-Ebene (z.B. Vertriebsleiter/-in) eindringen, um gezielter Kunden und ihre Bedürfnisse zu eruieren.

Was haben diese Personen für Bedürfnisse?
Da Sie nun Ihre Kunden identifiziert haben, können Sie genau sagen, für was diese Personas stehen. Daraus leiten Sie deren Bedürfnisse und Wünsche ab. Mehr zum Thema Kunden und deren Bedürfnisse finden Sie in Folge 7 unseres Podcasts „Vertrieb 4.0“!

Wo erreiche ich diese Zielgruppe? Wo ist diese Zielgruppe unterwegs (online vs. offline)?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie Ihre Zielgruppe erreichen können. Sogenannte Touchpoints können sowohl online als auch offline sein. Die klassischen Offline Touchpoints sind beispielsweise Radio-, TV- oder Print-Anzeigen. Die Berührungspunkte im Online Marketing sind im Gegensatz dazu deutlich vielseitiger. Von der eigenen Webseite, Social Media, Newslettern bis hin zu Blogbeiträgen, Verlinkungen und Bewertungen auf Onlinemarktplätzen gehört alles zum Online Marketing eines Unternehmens.

Wie entwickle ich die richtige Strategie für mein Unternehmen?
Nun geht es darum, die richtige Marketingstrategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln. Wir empfehlen unseren Kunden die Speerspitzenstrategie zu verfolgen. Konzentrieren Sie sich zunächst auf einzelne Produkte. Weniger ist mehr. Werden Sie hier „Sichtbarkeitskönig“ mit Hilfe des Marketings. Ist das erreicht, können Sie anfangen weitere Produkte mit aufzunehmen und Ihren Kundenstamm auszuweiten. Stichwort: Social Selling!

Wie baue ich mir mein Sichtbarkeitsuniversum auf?
Strategieentwicklung abgeschlossen: Jetzt geht es an die Umsetzung! Unser abschließender Tipp: Bauen Sie Ihr Touchpoint-Universum Stück für Stück auf. Dabei helfen wir Ihnen gerne. Kontaktieren Sie uns über unsere Webseite oder per E-Mail an marketing@fdi.de!

Hier nochmal die ganze Folge zum Nachhören:

Viel Spaß!

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