Absatzpolitische Herausforderungen mittelständischer Maschinenbau-Unternehmen im Zeitalter von Industrie 4.0:

• Generationswechsel beim Kunden-Einkauf – Ist die bestehende Vertriebsstruktur dafür gerüstet?

• Überalterung in Handelsstruktur – Wie sieht die Vertriebsstruktur der nächsten Generation aus?

• Personalintensiver Kundenservice – Kann die Digitalisierung zu mehr Automatisierung und höherer Effizienz genutzt werden?

• E-Commerce – Kann man Maschinen über das Internet verkaufen und ist das sinnvoll?

• Wachstum – Wie erreiche ich Neukunden?

Mittels Digitalisierung lassen sich die Geschäftsprozesse rund um den B2B-Vertrieb zeitgemäß, effizient, kundenorientiert und erfolgreich gestalten. Wichtig ist dabei die Betrachtung der ganzen Vertriebskette vom Pre-Sales, über den eigentlichen Kauf, bis zum After-Sales.
Jedes einzelne Unternehmen benötigt dafür seine eigene DIGITALE VERTRIEBSSTRATEGIE.

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